Salza 2009
Unsere diesjährige Pfingsttour führte uns in die Steiermark auf die steirische Salza. Als hervorragend schöner Wildwasserfluss mit zumeist glasklarem Wasser in Trinkwasserqualität und auch aufgrund der beachtlichen Länge des Flusses ohne irgendwelche Eingriffe von Wasserbauern gehört die Salza zu den landschaftlich schönsten Flüssen im Alpenraum.
In drei Etappen erschlossen wir uns in diesem Jahr den oberen Abschnitt der Salza von der Klaus-Schlucht bis Wildalpen. Beginnend als Wildwasser 1 steigern sich die Schwierigkeiten allmählich bis zu Wildwasser 3-Passagen vor dem Campingplatz in Wildalpen.
Die Gruppe war in der Besetzung bereits im letzten Jahr auf der hochwasserführenden Saalach unterwegs, und so konnten wir die Anforderungen auf der Salza bei vergleichsweise niedrigem Wasserstand problemlos meistern. Da außerdem das Wetter von Tag zu Tag besser wurde, war speziell unsere letzte Tour ein besonderes Erlebnis.
Unsere Trainerin Susi lud sich einige Leute aus der Gruppe vorne in ihren Zweier-Kayak ein und kantete und surfte im Duett, was das Zeug hielt. Außerdem machen sich allmählich unsere heimischen Trainingsstunden am Honigbeach bemerkbar, denn auf der Salza gelangen die ersten erfolgreichen Eskimo-Rollen in strömendem Gewässer.
Hier einige Bilder: