Bootshausfest 2022


 

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause bescherte uns das 38. Bootshausfest durchweg von Samstag bis Montag drei Tage extrem hohe Temperaturen. Die hochsommerliche Stimmung wurde auch durch einen 20-minütigen Regen am Montag kaum getrübt. Unser Festgelände platzte während der drei Tage mehrfach aus allen Nähten und an allen Tagen herrschte rund um das Bootshaus eine tolle Stimmung, die sich auch auf die einzelnnen Rennen übertrug. Insgesamt lockte das Bootshausfest 2022 wiederum zahlreiche Besucher aus nah und fern auf unser herrliches Bootshausgelände. Im Detail hatten wir folgendes Festprogramm:

Bootshausfest 2018

Im Vorfeld hatten wir wieder mit einem bunten Flyer eingeladen, bei dem wir von uns unseren Sponsoren unterstützt wurden.

Impressionen

Drachenbootrennen um den Ederscup

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause waren beim Neustart des Drachenbootrennens 5 Mannschaften am Start. Von Anfang an verfolgten Hunderte von Zuschauern bei herrlichem Wetter die einzelnen Rennen, die wiederum viel Spannung und Dramatik boten.

Als Drachenboote standen uns wieder 2 Großdrachen von der SG Wiking Offenbach zur Verfügung, die jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen waren. Die Crews wurden durch die erfahrenen Steuerleute Roland und Eugen vom SSKC Aschaffenburg komplettiert.

In den Vorläufen wurden auf der 287 m langen Strecke folgende Zeiten gefahren: FFW Kleinwallstadt 1:24,56, Aschaffenburger Schloßdrachen 1:27,68, KCV 1:28,16, Endeavour 1:28,34 und TVK Handball 1:29,66.

Viel Spannung gab es dann bei den anschließenden Platzierungsläufen. Beim Kampf um die Plätze 3-5 konnte sich TVK Handball mit 1:27,16 behaupten und belegte am Ende Platz 3. Endeavour bezwang mit 1:33,25 in einem packenden Rennen den KCV, der mit 1:33,85 auf Platz 5 landete, und holte sich Platz 4. Im Finale standen sich die beiden besten Teams aus dem Vorlauf gegenüber. Hier setzte sich die FFW Kleinwallstadt mit 1:25,28 gegen die Aschaffenburger Schloßdrachen durch und wurde Drachenbootsieger 2022. Die Aschaffenburger Schloßdrachen landeten bei ihrem ersten Start in Kleinwallstadt mit 1:26.66 auf Platz 2. Hintergründe zu den Aschaffenburger Schlossdrachen findet man hier.

Drachenbootrennen 2019 - Ergebnisse

 

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten der DJK-Vorsitzende Ludwig Seuffert und Kanuabteilungsleiter Karl Kempf den Siegern von der FFW Kleinwallstadt ein Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines Fasses Bier. Auch die 2. und 3. Platzierten kamen in den Genuss eines Fasses Bier. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten die obligatorische Urkunde mit Erinnerungsbild. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war. Wir dürfen uns also wieder auf ein großes Drachenbootrennen beim Bootshausfest 2023 freuen, das hoffentlich erstmals mit vereinseigenen Booten stattfinden kann und zu dem wir bereits heute alle Vereine, Firmen und Gruppierungen einladen. An dieser Stelle allen Teilnehmern, Sponsoren, Organisatoren und Ideengebern: Herzlichen Dank!

7.Wällschter Pappbootrennen

Unser Pappbootrennen, das bis 2019 zu einer echten Attraktion geworden war, litt unter der Tatsache, dass erst sehr spät klar wurde, dass das Bootshausfest überhaupt stattfinden konnte. Dadurch fehlte die Zeit, die für das Sammeln des Baumaterials und den Bau der Boote notwenig ist. So kam es, dass lediglich Adriana mit dem Boot Joshi antreten konnte. Selbstbewusst stellte sie ihr Boot dem staunenden Publikum vor und bewältigte die Teststrecke auf dem Main mit Bravour. Damit holte sie in diesem Jahr auch in den Augen der Jury, die aus Bürgermeister Thomas Köhler, dem Vertreter des Kreisjugendringes Alexander Patzelt und Matthias Hermann dem Vertreter der DJK Kanuabteilung bestand, verdientermaßen den Siegespreis, den sie bei der abendlichen Siegerehrung in Empfang nehmen konnte. Den Reaktionen der Zuschauer war zu entnehmen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Boots-Kunstwerke zu erwarten sind.

Kanadierrennen

Beim traditionellen Kanadierrennen gingen bei wieder idealen Wetterbedingungen insgesamt 15 Mannschaften (11 Herren-, 3 Damen- und 1 Jugendboot) an den Start. Die einzelnen Crews hatten mit den Wasserbedingungen keinerlei Probleme..

Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren konnte sich der Abo-Sieger der letzten Jahre die Theoretiker mit Thore Wittor, Marco Kirchner, Roland Wittor und Horst Naumann in 1:52,9 durchsetzen. Auf Platz 2 landete das Boot Isolde´ MaDuschen in 1:58,9. Die Theoretiker konnten damit erneut die begehrte Wanderpaddel in Empfang nehmen und sie gaben bekannt, dass dies in dieser Besetzung ihr letzter gemeinsamer Auftritt sei, nachdem sie seit 2003 diesen Wettbewerb beinahe durchgehend dominiert haben. Auf Platz 3 landete das Team KwK (Kempfs wilde Kerle) in 2:00,1.

Bei den Damen gewannen die Kriskras mit Hannah Sommer, Alina Schwind, Nicole Rollmann und Miriam Hasselbacher und konnten sich erstmals in 2:35,4 die begehrte Wanderpaddel sichern. Auf Platz 2 landete die Mannschaft „Badeschaum de Luxe“ in 2:53,6 vor dem SGH Ädemi Express in 6:40,7.

Bei den Jugendlichen trat leider nur ein Boot mit dem Namen Amageddon an. Es bestand aus Jonas Straub, Adriana Di Marco, Lukas Fäth und Valentino Di Marco. Sie schlugen sich wacker mit 3:24,5 und konnten bei der Siegerehrung den Siegerpreis entgegennehmen.

Bei der Prämierung des originellsten Outfits fiel diesmal die Wahl eindeutig auf das Team „Badeschaum de Luxe“ mit Diana Kirchgäßner, Katja Rank, Christine Hörbig und Annabel Staab, die wie 2019 wieder mit einem sehr originellen Renndress überraschten.

 

Kanadierrennen 2019 - Ergebnisse

 

Bei allen Konkurrenzen gab es bei der Siegerehrung, die vom Vorsitzenden der DJK Kleinwallstadt Ludwig Seuffert und dem Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf, durchgeführt wurde, auf den ersten 3 Plätzen neben einem Sachpreis die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Sachpreise wurden uns gespendet von Eders Brauerei, Getränkemarkt Ostheimer, RV-Bank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Metzgerei Alexander Ostheimer sowie der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Hierfür herzlichen Dank.

Presse:

Wochenblatt vom 15.06.2022

me20220726ts bhf2022 

Wochenblatt vom 03.08.2022

Die Siegerin des Pappbootrennens 2022 fand auch Einzug in den Satirischen Jahresrückblick des Mai Echos vom 31.12.2022 unter dem Motto "Neu vertont"!

 me20221231 satirischerjr djk k

 

   
   

Aktuelle Termine Kanu  

   

Terminkalender Kanu  

November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
   

Sponsoren  

___________________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, die DJK Kleinwallstadt als Sponsor zu unterstützen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
   
© 2017 DJK Kleinwallstadt e.V.