Bergfreizeit 2022
Lechtaler Alpen
28.7. bis 31.7.2022
Die DJK-Bergtour 2022 führte uns vom 28. bis zum 31.Juli in die Lechtaler Alpen.
Das Ziel des ersten Tages war die Memminger Hütte (2242m). Mit Hilfe eines Sammeltaxis konnte der Anmarsch von Bach durch das lange Madautal verkürzt werden. Von der Talstation der Materialseilbahn stiegen wir einen kurzen knackigen Weg zur Hütte empor, die wir mit den ersten Regentropfen erreichten. Leider war die Hütte so überfüllt, dass wir das Abendessen in einem recht kühlen Vorzelt einnehmen mussten.
Am zweiten Tag brach die siebenköpfige Gruppe in Richtung Württemberger-Haus auf. Es ging entlang des Unteren-Seewisee und des Mitteleren Seewisee’s hinauf zur Seescharte. Kurz nach der Scharte grüßten uns prächtige Steinböcke aus nächster Nähe von einem ausgesetzten Felsen. Eine durch Drahtseile gesicherte anspruchsvolle Passage an der Großbergscharte mussten wir noch meistern, bevor wir das idyllisch gelegene Württemberger-Haus (2220m) erreichten.
Einen weiteren wunderschönen Tag erwischten wir beim Übergang zur Hanauer Hütte (1922m). An der Bitterscharte hatten wir eine drahtseilgesicherte Kletterei zu absolvieren, die uns einiges Können abverlangte. Gemütlicher ging es dann vorbei an dem Bittrichsee und über das Gufelseejöchl. Vom langen Abstieg konnten wir uns auf der Terrasse der Hütte erholen.
Am letzten Tag stiegen wir auf einem einfachem Weg nach Boden ab. Anschließend mussten wir noch die Wagen in Bach abholen und konnten die Tour mit dem traditionellen Abschlussessen in Pfronten beenden.
Hier einige Impressionen: