DJK - Jugendzeltlager
2024

In diesem Jahr fand das DJK-Jugendzeltlager zusammen mit den Ministranten vom 19. bis 25.August in Mönchberg statt.

Am 19.08 sind die Trainer der DJK mit den Leitern der Ministranten nach Mönchberg zum Zeltplatz aufgebrochen. Am ersten Tag haben wir erstmal unsere Zelte aufgebaut, uns mit dem Zeltplatz vertraut gemacht und uns kennengelernt. Außerdem haben wir noch eine Präventionsschulung gehabt.

An den nächsten zwei Tagen haben wir dann in Gruppen Spiele und Aktionen für die Kinder vorbereitet. Zusätzlich haben wir gemeinsam gespielt und einfach die Zeit zusammen genossen, ob mit Federballspielen oder mit Singen am Lagerfeuer.

Am Donnerstag kamen dann auch schon die Kinder. Als erste Aktion haben wir gemeinsam die Zelte aufgebaut. Anschließend erst mal mit ein paar Spielen kennengelernt. Den Abend haben wir nach einer nervenaufreibenden Nachtwanderung dann am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Tag haben wir frühs mit einer Kreativeinheit gestartet. Bei dieser konnten die Kinder weiße T-shirts mit Farbe besprühen, sich tätowieren und eine Zeltlager-Fahne bemalen. Am Nachmittag haben wir dann gemeinsam einen Gottesdienst vorbereitet, der dann am Abend stattgefunden hat. Dafür haben wir einen Altar geschmückt, ein gespieltes Evangelium vorbereitet und eine Liederliste zusammengestellt. Abends gab es dann - passend zu unserem Thema Festival- eine Disco mit Cocktails. Als es schon dunkel war hörten wir komische Geräusche, ziemlich schnell stellte sich heraus, dass wir überfallen wurden. Aber wir hatten alles im Griff und konnten die Angreifer schnell fangen.

Am Samstag haben wir morgens mit einem Lagerspiel gestartet. Am Nachmittag war es so heiß, dass wir Wasserspiele gespielt haben, die wir mit einer Wasserschlacht beendet haben, danach war ein kleines Floß bauen angesagt. Da hatten wir 3 komplett unterschiedliche Bauten, die aber alle super auf dem Bach geschwommen sind. Den letzten Abend wollten wir dann am Lagerfeuer ausklingen lassen, da kam aber ein Unwetter dazwischen. Uns ist dabei aber nichts passiert.

Am Sonntag, unserem Abreisetag, haben 3 Leiter mit den Kindern eine Schnitzeljagd gemacht, während die anderen schon mal Zelte abgebaut und zusammengeräumt haben. Mit einer Reflexionsrunde haben wir unser Zeltlager 2024 abgeschlossen. Bis nächstes Jahr!

Zeltlager 2025: 18.06 -21.06.2025

Impressionen: