Bootshausfest 2024

Unser 40. Bootshausfest steht vor der Türe. Es findet vom Samstag 20.Juli bis Montag 22. Juli in der Nähe der Staustufe Kleinwallstadt direkt am Fahrradweg Elsenfeld-Sulzbach unter schattigen Eichen statt. Hierzu laden wir die gesamte Bevölkerung herzlich ein.

bhf anzeigeab2019

Zum diesjährigen Bootshausfest wird am Samstag auch wieder Abordnung unserer Patenkompanie der 2.Kompanie des Panzerbataillons 363 in Hardheim zu Gast sein. Sie nimmt mit einer Mannschaft am Drachenbootrennen teil und wird mit einem Infostand Einblicke in die Arbeit der Bundeswehr geben.

Drachenbootrennen

Zum Drachenbootrennen um den Eders-Cup haben insgesamt 7 Mannschaften gemeldet. Kurzfristig könnte noch eine Mannschaft einspringen. Sie würde dann im Vorlauf um 17:00 Uhr starten. Es ist folgender Zeitplan vorgesehen:

dbr2019 zeitplan

Wir bitten alle Mannschaften, sich pünktlich und vollzählig  30 Minuten vor Ihrem  jeweiligen Rennen am Bootssteg an der „Oberen Gasse“ einzufinden. Die Bootskapitäne aller Teams treffen sich vor den Rennen bereits um 14:45 Uhr am Bootssteg zu einer wichtigen Rennbesprechung.

Die Siegerehrung findet nach Beendigung der Rennen gegen 20:00 Uhr auf dem Festplatz am Bootshaus statt.

Einladung zum Kanadierrennen

Am Sonntag 21.Juli, 15:00 Uhr findet unser traditionelles Kanadierrennen statt, zu dem wir alle Interessenten besonders einladen.

Wie in den Vorjahren gibt es eine Damen- eine Herren- und eine Jugendkonkurrenz. An der Jugendkonkurrenz nehmen die Boote teil, bei denen alle Crew-Mitglieder Jahrgang 2006 und jünger sind. Eine Mannschaft besteht aus 4 Personen. Es starten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. Entscheidend für die Platzierung ist die benötigte Zeit.

Der Sieger der Damen- und Herrenkonkurrenz erhält jeweils für ein Jahr den Wanderpreis. Die drei Erstplatzierten jeder Konkurrenz erhalten Medaillen. Weiterhin kommen Sachpreise zur Verteilung.

Für die Mannschaft mit den originellsten „Rennanzügen“ ist wieder ein besonderer Preis ausgesetzt.

Trainingsmöglichkeiten:
Donnerstag und Freitag, 18. - 19.Juli: jeweils 19:00 - 21:00 Uhr
Auslosung der Startreihenfolge:
Samstag, 20.Juli nach der Siegerehrung des Drachenbootrennens
Start/Ziel:
Bootseinsatzstelle an der Oberen Straße

Startberechtigt:
Alle Vereine und Interessengruppen; pro Gruppe können auch mehrere Mannschaften gemeldet werden. Startgeld wird nicht erhoben. Anmeldungen erfolgen am Samstag 20.Juli am Bootshaus (Kaffeestand). In Ausnahmefällen sind Anmeldungen auch noch am Sonntag 21.Juli rechtzeitig vor dem Rennen möglich.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die eingesetzten Kanadierboote sehr leicht zu steuern sind und ein hervorragendes Laufverhalten haben. Die Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall. Bitte macht auch von den Trainingsmöglichkeiten Gebrauch!

Pappbootrennen

Nach dem großen Erfolg der Vorjahre findet auch in diesem Jahr wieder ein Pappbootrennen statt, zu dem wir alle Interessenten wieder herzlich einladen. Dabei geht es darum mit selbstgebauten Pappbooten, den Main zu bezwingen. Alle Regeln und alles Wissenswerte zu diesem Pappbootrennen findet man als Download hier auf unserer Homepage unter "Service/Downloads/Bootshausfest". Das Pappbootrennen findet am Sonntag 21.Juli um 13:30 Uhr unmittelbar vor dem Kanadierrennen statt. Teilnehmen kann jeder, der sich an die vorgegebenen Regeln hält. Die Anmeldung sollte möglichst per Email bis spätestens Samstag, 20.Juli erfolgen.

Festausklang am Montag, 22.Juli

Das Bootshausfest klingt am Montag aus. Ab 12:00 Uhr ist Festbetrieb und zum Mittagessen gibt es wieder Weißwürste mit Brezel und Schnitzel mit Kartoffelsalat. Über den Rest des Festes gibt es unsere bekannten Spezialitäten vom Grill, wobei wir auch ein vegetarisches und veganes Angebot haben. Anläßlich des 40.Jubiläums können sich die Besucher auf eine Happy Hour von 18:00 bis 20:00 Uhr mit einigen Überraschungen freuen.

An allen Festtagen ist jeweils ab 20.00 Uhr die Bar mit aktuellen Sommercocktails geöffnet Selbstverständlich wird die Mannschaft der DJK Kleinwallstadt wieder alles daran setzen, um ihre Gäste bestens zu bewirten. Es ist zu hoffen, dass der Wettergott wie in den vergangenen Jahren mitspielen wird.