Piktogramm Tischtennis

 

Über Uns

 

 

DJK Kleinwallstadt Logo

 


Die DJK Kleinwallstadt wurde 1956 als Tischtennisverein gegründet. Bereits in den Jahren nach der Gründung war der Verein bei den Herren auf Kreis- und Bezirksebene sehr erfolgreich und gehörte bald zu den besten Vereinen in Unterfranken. Dennoch war Anfang der 70-ziger Jahre ein gewisses sportliches Tief nicht zu verhindern. Mit vereinten Kräften gelang es damals aber, das angeschlagene DJK-Schiff wieder flott zu machen, und man setzte zu einem neuen Höhenflug an. Entscheidend hierfür war sicherlich auch die Tatsache, dass man 1975 mit dem gesamten Sportbetrieb in die gemeindeeigene Schulturnhalle umziehen konnte und damit wieder zeitgemäße Trainings- und Spielbedingungen hatte.

Von 1977 an gelang dann ein einmaliger sportlicher Siegeszug. Die 1.Herrenmannschaft startete von der 1.Kreisliga, durchlief insgesamt 7 Spielklassen und stieg 1996 als vorläufig letzten Höhepunkt in die 2.Bundesliga auf. Im gleichen Jahr konnte sie im Deutschen Pokal sogar unter die letzten 8 vordringen und mußte erst gegen Galaxis Lübeck in der vollbesetzten Wallstadthalle, die ab 1990 zusätzlich für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung steht, die Segel streichen. Im Nachhinein kann dies als größter sportlicher Erfolg der Vereinsgeschichte gesehen werden. 1998 wurde das damalige Spitzenteam vom Tischtennisverband Trinidad & Tobago zu einem 14-tägigen Trainingslager in die Karibik eingeladen, was für unsere Delegation zu einem einmaligen Erlabnis wurde. Seit 1977 holte die DJK Kleinwallstadt über 50 Mannschafts- und Pokalmeisterschaften, zahlreiche Einzeltitel im Jugend- und Erwachsenenbereich auf Kreis-, Bezirks-, Bayerischer-, Süddeutscher und Bundesebene. In der Zeit von 1996 bis 2004 gehörte die DJK Kleinwallstadt zu den Top-Adressen im Tischtennissport in Bayern. In dieser Zeit tat sich die DJK Kleinwallstadt auch als Ausrichter hochkarätiger Tischtennisturniere hervor, die viele nationale und internationale Spitzenspieler nach Kleinwallstadt lockten. Vorläufig letzter Höhepunkt war 2006 die Ausrichtung des DTTB Top-48-Turniers der Schüler in der Wallstadthalle anläßlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums.

Nach einigen Jahren auf höchstem sportlichem Niveau war der Spagat zwischen Hochleistungssport und Breitensport nicht länger zu bewältigen und es wurde ab 2004 wieder etwas ruhiger. Das Aushängeschild die 1.Mannschaft kämpft derzeit in der 2.Bezirksliga Unterfranken-West um den Klassenerhalt. Erfreulich sind die Fortschritte im Jugendbereich, der von einem jungen Trainerteam mit viel Engagement betreut wird und erste Erfolge zeigt. Insgesamt nehmen heute 9 Mannschaften (3 Herren-, 2 Damen-, 3 Jungen- und 1 Bambinimannschaft) am offiziellen Spielbetrieb teil. Aber auch Freizeitspieler und -spielerinnen besuchen regelmäßig  eine der vielen Trainingsmöglichkeiten der Tischtennisabteilung.

Auch wenn es was die sportlichen Erfolge anbetrifft bei der DJK Kleinwallstadt etwas ruhiger geworden ist, sind die Rahmenbedingungen für den Tischtennissport nach wie vor hervorragend. Gute Trainingsbedingungen sowie eine funktionierende Organisation und Betreuung bilden die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Insgesamt wird der Zusammenhalt in unserem Verein, der sich nicht nur auf den sportlichen Aspekt erstreckt, groß geschrieben. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Nähere Informationen gibt es bei

Abteilungsleiter: Dr. Joachim Leeb

Jugendleiter:      Oliver Erbacher

oder unserem {component url="index.php?option=com_contact&view=category&id=42"} 

   

Aktuelle Termine TT  

Fr Apr 27, 2018 @19:30 -
TT - Kreistag
Sa Apr 28, 2018 @13:00 -
TT - Relegationsturnier
Fr Mai 04, 2018
HBV-Citylauf
   

Terminkalender TT  

April 2018
M T W T F S S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   

Sponsoren  

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Sprechen Sie uns an!
   
© 2017 DJK Kleinwallstadt e.V.