Bootshausfest 2023


 

Beim 39.Bootshausfest zeigte sich das Wetter am Samstag und Sonntag von seiner besten Seite und bot ideales Festwetter. Die tolle Feststimmung wurde auch durch 2 kurze Regenschauer am Montag kaum getrübt. Unser Festgelände platzte während der drei Tage mehrfach aus allen Nähten und an allen Tagen herrschte rund um das Bootshaus eine tolle Stimmung, die sich auch auf die einzelnnen Rennen übertrug. Insgesamt lockte das Bootshausfest 2023 wiederum zahlreiche Besucher aus nah und fern auf unser herrliches Bootshausgelände. Im Detail hatten wir folgendes Festprogramm:

Im Vorfeld hatten wir wieder mit einem bunten Flyer eingeladen, bei dem wir von unseren Sponsoren unterstützt wurden.

Impressionen

Drachenboottaufe

Unser diesjähriges Bootshausfest startete mit der Taufe der 2 neuen vereinseigenen Drachenboote. Die beiden Drachenboote konnten samt PKW-Anhänger im Vorfeld von der SG Wiking Offenbach, die uns in der Vergangenheit jeweils 2 Boote leihweise zur Vergügung gestellt hatte, erworben werden. Mit hilfreichen Tipps von Heinrich Kreher, dem Chef der Lackiererei Kreher in Kleinwallstadt, konnten zahlreiche Helfer unseres Vereins die Boote für eine Neulackierung vorbereiten. Parallel hierzu gelang es mit dem Bauer Markt in Elsenfeld, der Schlappeseppel Brauerei in Großostheim und dem Getränkemarkt Ostheimer aus Kleinwallstadt Sponsoren für unser Projekt "Drachenboote" zu gewinnen. Durch das Zusammenspiel all dieser Firmen und mit Unterstützung vieler Helfer  gelang es dann die 2 Drachenboote rechtzeitig zum Bootshausfest in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Bootstaufe, zu dem bereits zahlreiche Zuschauer ans Mainufer gekommen waren, wurde dann vom 1. Vorsitzenden Ludwig Seuffert unter Assistenz von Yunli Schreiner und Jonas Straub streng nach chinesischem Ritus vorgenommen:

Dabei werden die Drachen mit einem Schwert berührt. Hiermit wird ihnen Stärke und Mut verliehen, ihr Team immer sicher ins Ziel zu bringen und um den Sieg zu kämpfen.

Mit der Asche aus verbranntem Geld wird ein Zeichen von Fairness und Ehrlichkeit gesetzt und daran erinnert, dass Fuchur der Drache niemals käuflich ist.

Damit unsere Drachen sich auch immer daran erinnern, welches Gewässer ihr Heimatrevier ist und sie immer wieder ans Bootshaus der DJK Kleinwallstadt am Main zurückfinden, wurden sie mit Mainwasser übergossen.

Damit die Drachen als gefährliche Geschöpfe niemanden von den Paddlern oder auch Zuschauern verspeisen, wurden die Drachen ausgiebig mit Gemüse und Blumen gefüttert. Dadurch wurden sie besänftigt. Sie wurden zu Vegetariern und somit ungefährlich für alle Menschen.

Als abschließender Höhepunkt wurden den Augen auf dem Drachenkopf Pupillen aufgemalt. Diese Aufgabe übernahmen Bernhard Bauer (Bauer Markt), Kurt Leydecker (Schlappeseppel Brauerei) und Kerstin Ostheimer-Bildstein (Getränkemarkt Ostheimer) als Vertreter unserer Sponsoren. Dadurch bekommt jeder Drache seinen ganz eigenen Blick. Im chinesischen Volksglauben erwacht der Drache damit zum Leben und beschützt künftig unser Gewässer.

Unter großem Beifall der Zuschauer wurden die beiden Drachenboote damit ihrer Bestimmung übergeben.

Impressionen

Video zur Drachenboottaufe

Drachenbootrennen um den Ederscup

Beim anschließenden Drachenbootrennen hatten wir mit 8 Mannschaften ein volles Starterfeld. Hunderte von Zuschauern verfolgten bei sehr angenehmen Wetterverhältnissen die einzelnen Rennen, die wiederum viel Spannung und Dramatik boten.

Unsere neuen Drachenboote waren jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen. Die Crews wurden durch die erfahrenen Steuerleute vom SSKC Aschaffenburg komplettiert.

In den Vorläufen wurden auf der 287 m langen Strecke folgende Zeiten gefahren:

FFW Kleinwallstadt 1:37,22, KCV 1:37,94, RH Metallbau & Friends 1:38,25, Musikverein 1:38,28, Patenkompanie Hardheim 1:40,07, TVK Handball 1:44,10, AB-er Schlossdrachen 1:44,63 und FC Kleinwallstadt 1:47,72.

In den Platzierungsläufen setzten sich dann im Rennen um Platz 7 die Aschaffenburger Schlossdrachen mit 1:44,69 gegen den FC Kleinwallstadt durch. (Hintergründe zu den Aschaffenburger Schlossdrachen findet man hier.) Das Rennen um Platz 5 gewann das Team der Patenkompanie Hardheim gegen den TVK Handball in 1:42,28. Der Musikverein Kleinwallstadt bezwang dann im Rennen um Platz 3 mit einer super Zeit von 1:37,82 das Team von RH Metallbau & Friends. Zum Schluss sahen die begeistert mitgehenden Zuschauer dann ein packendes Finale, in dem sich der Vorjahressieger FFW Kleinwallstadt quasi mit einem Wimpernschlag in 1:34,37 gegen den KCV in 1:34,63 durchsetzte.

Drachenbootrennen 2019 - Ergebnisse

 

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten der DJK-Vorsitzende Ludwig Seuffert und Kanuabteilungsleiter Karl Kempf den Siegern von der FFW Kleinwallstadt ein Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines Fasses Bier. Auch die 2. und 3. Platzierten kamen in den Genuss eines Fasses Bier. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten die obligatorische Urkunde mit Erinnerungsbild. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war.

Es war ein besonderes Gefühl dieses Rennen erstmals mit vereinseigenen Drachenbooten durchführen zu können. An dieser Stelle allen herzlichen Dank, die dieses Projekt möglich gemacht haben: Ideengebern, Organisatoren, Sponsoren, und den vielen Helfern. Ein besonderer Dank gebührt der Lackierei Kreher, mit deren Hilfe die Boote zum richtigen Zeitpunkt in neuem Glanz erstrahlten.

Wir freuen uns bereits auf das Drachenbootrennen beim Bootshausfest 2024, zu dem wir bereits heute alle Vereine, Firmen und Gruppierungen einladen.

Impressionen

 

Videos zu den Drachenbootrennen von

- Musikverein Kleinwallstadt
- Aschaffenbuger Schloßdrachen
- Kleinwallstädter Carnevalverein (KCV)
- 2.Kompanie des Panzerbatallions 363 Hardheim
- Freiwillige Feuerwehr (FFW) Kleinwallstadt
- TV Kleinwallstadt Handball
- FC Kleinwallstadt
- RH Metallbau & Friends

8.Wällschter Pappbootrennen

Beim Pappbootrennen traten diesmal 3 Boote an, die alle drei in ihrer Art beeindruckten. Die Jury, die sich aus Bürgermeister Thomas Köhler, Alex Parzelt (Kreisjugendring) und Karl Kempf (DJK Kleinwallstadt, Kanu) zusammensetzte, hatte die schwierige Aufgabe die Bewertung der 3 Boote vorzunehmen. Dabei spielten neben der Optik auch die Konstruktion und das Fahrverhalten eine Rolle. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass alle drei Boote sich als fahrtüchtig erwiesen und die geforderte Strecke auf dem Main ohne größere Probleme zurücklegten. Die Bewertung der Jury brachte am Ende folgendes Ergebnis:

Platz 3: Boot WIKI von Linus

Platz 2: Boot Albatros von Oskar, Theo und Johann

Platz 1: Boot SCHLOSSI von Adriana

Bei der Siegerehrung am Abend konnten alle Bootsbauer für ihr Kunstwerk einen Siegespreis entgegennehmen.

Impressionen

Video zum Pappbootrennen

Kanadierrennen

Beim traditionellen Kanadierrennen gingen bei sehr windigen Wetterbedingungen insgesamt 18 Mannschaften (11 Herren-, 4 Damen- und 3 Jugendboote) an den Start. Von Anfang an bewährte sich die Neuregelung beim Start (Beide Boote werden vom Begleitbot des THW auf gleicher Höhe kurz vor der Startlinie gleichzeitig ins Rennen geschickt. Für beide Boote zählt dann die Zeit sobald das erste Boot die Startlinie überfährt.)Die einzelnen Crews mussten in diesem Jahr allerdings immer wieder gegen die straken Windböen ankämpfen.

Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren konnte sich nach dem „Rücktritt der Abo-Sieger“ Theoretiker diesmal das Boot KWK mit Jonas Reis, Fabio Di Marco, Luca Klüpfel und Felix Förtig mit der absoluten Bestzeit von 1:53,9 durchsetzen. Sie konnten sich damit zum ersten Mal die Wanderpaddel bei den Herren sichern. Auf Platz 2 landete das Boot vom Heimatverein Hausen in 2:00,3 und Platz 3 erreichte „Das Ersatzboot“ in 2:03,9.

Bei den Damen gewannen die Vorjahressieger Kriskras mit Hannah Sommer, Alina Schwind, Nicole Rollmann und Miriam Hasselbacher in 2:32,8 und konnten sich erneut die begehrte Wanderpaddel sichern. Auf Platz 2 landete die Mannschaft „Beat it“ in 2:36,5 vor den Paddelnixen in 2:42,0.

Bei den Jugendlichen setzte sich das Boot „Der TVN schwimmt“ mit Amos Huber, Ben Jäschke, Leo Gerhart und Valentino Di Marco in 2:23,7 vor der Wasserwacht in 2:31,6 und dem Vorjahressieger Amageddon in 3:13,0 durch.

Bei der Prämierung des originellsten Outfits fiel diesmal die Wahl eindeutig auf das Team „Beat it“ mit Rocky I, Rocky II, Rocky III und Rocky IV alias Diana Kirchgäßner, Katja Rank, Christine Hörbig und Annabel Staab, die wie 2022 wieder mit einem sehr originellen Renndress überraschten. Ein weiterer Preis fiel an das Team "Ackersebbo´s Dicken".

 

 

Kanadierrennen 2019 - Ergebnisse

 

Bei allen Konkurrenzen gab es bei der Siegerehrung, die von Bürgermeister Thomas Köhler und dem DJK-Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf, durchgeführt wurde, auf den ersten 3 Plätzen neben einem Sachpreis die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Sachpreise wurden uns gespendet von der Eders Brauerei, Getränkemarkt Ostheimer, RV-Bank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Metzgerei Alexander Ostheimer sowie der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Hierfür herzlichen Dank.

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle auch dem Team vom THW Obernburg, das wieder in bewährter Weise beim Pappboot- und dem Kanadierrennen für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte.

Impressionen

Patenkompanie aus Hardheim

Erstmals war eine Abordnung unserer Patenkompanie der 2.Kompanie des Panzerbatallions 363 aus Hardheim mit Haupmann Tim Schneemann und Spieß Georg Ludwig Roeding bei einem Bootshausfest zu Gast. Sie nahmen am Drachenbootrennen teil und gaben interessierten Besuchern Einblicke in ihre Ausrüstung und ihre Waffensysteme.

Impressionen

Presse:

Main Echo vom 26.Juli 2023 Bootstaufe

Main Echo vom 26.Juli 2023 Bootsrennen

me20230727 ironimus