DJK - Familienzeltlager 2019

Eine Reise durch den Märchenwald!

Unser Familienzeltlager ging in diesem Jahr vom 12. Juli bis zum 14. Juli in Heimbuchenthal in die nächste Runde. Mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten erlebten alle Teilnehmer eine kleine Reise durch den Märchenwald.

Am Freitag den 12. Juli, startete das Zeltlager durch den zuerst andauernden Regen nicht so schön wie zuvor erhofft. Alle Teilnehmer ließen sich dadurch aber nicht unterkriegen und somit trotzten wir den Regen und bauten dennoch alle Zelte auf,  bevor dann endlich am späteren Nachmittag der Regen aufhörte. Anschließend begrüßte das Vorbereitungsteam alle und nach einer kleinen Regelkunde wurden mit verschieden Kennenlern- / und  Großgruppenspiele das Zeltlager offiziell eröffnet. Anschließend hatten alle Kinder Zeit sich den für alle noch neuen Zeltlager genauer zu erkunden, ehe es zum Abendessen ging, welches gegrillte Spezialitäten bot. Am Abend veranstalteten wir eine Nachtwanderung, wo wir eine kleine Runde am anliegenden Wald liefen. Zwischendurch lasen wir in mehren Abschnitten das Märchen von der Sonne und dem Mond. Als kleine Überraschung könnten wir des Weiteren  mehrer Rehe auf der gegenüberliegenden Lichtung beobachten. Auch dieses Jahr durften wir witterungsbedingt leider den Abend nicht am Lagerfeuer verbringen. Dennoch ließen wir ihn bei einem gemütlichen Beisammensitzen entspannt ausklingen.

Nach einer ruhigen Nacht bereiteten wir uns, bevor das ausgewogene Frühstück begann, mit einer kleinen Runde Morgensport auf den anstehenden Tag vor. Glücklicherweise hatten wir nun das Wetter auf unserer Seite, da wir somit alle geplanten Aktivitäten bedenkenlos durchführen konnten. Am Vormittag ging es dann einer Märchenrallye los. Bei dieser Rallye mussten verschiedene Teams sich an 5 Stationen mit insgesamt 10 Aufgaben beweisen, wer sich am besten im Märchenwald auskannte. Zu diesen Aufgaben gehörten unter anderem ein Rätsel über alle möglichen Märchen, sowie Spiele, die sich mit diesem Thema befassten. Anschließend wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen wieder alle Kraftreserven für den restlichen Tag aufgefüllt.

Am Nachmittag verlief sich ein verängstigtes Geißlein auf unseren Zeltplatz, um uns mitzuteilen, dass sich die weitern Geißlein vor den bösen Wölfen im Wald versteckten. Daraufhin verloren wir keine Zeit und suchten in 3 Gruppen im umliegenden Wald nach den übrigen Geißlein, um diese vor den Wölfen in Sicherheit zu bringen, was sich als erfolgreich heraus gestellte. In der übrigen Zeit bis zum Abendessen vertrieben sich alle zusammen mit selbst mitgebrachten Spielen einem Fußball oder Seilen die übrige Freizeit. Am Frühen Abend fand der bunte Abend statt, bei dem alle Teilnehmer ein Beitrag über das Thema Märchen vorbereiteten. Hierzu wurden einzelne Märchen ausgedacht, Märchen – Tabu oder bekannte Märchen, wie „Der Süße Brei“ oder „Das Sommermärchen“ vorgespielt. Mit diesen Impressionen und nach einem langen Tag rundeten wir wieder den Abend bei einem geselligen Beisammensitzen ab.

Nach dem Frühstück stand der letzte große Programmpunkt vor uns, nämlich der Schnitzeljagd, welche durch manche Eltern für die Kinder vorbereitet wurde. Währenddessen räumten die dagebliebenen Eltern den Zeltplatz auf und bauten derweil die Zelte ab. Nach weiteren Großgruppenspielen und einem Mittagessen später, war das Zeltlager auch schon wieder vorbei.

Nach diesen drei Tagen voller schöner Eindrücke und Erinnerungen fuhren wir wieder nach Hause. Wie auch schon im letzten Jahr kam das Zeltlager bei allen Teilnehmern sehr gut an, weshalb dieses auch wieder im nächsten Jahr stattfinden wird.

Hier einige Impressionen: