Bootshausfest 2016

Das 34. Bootshausfest in Folge startete am Samstag bei herrlich warmem und windstillem Wetter, lediglich bei den Platzierungsläufen des Drachenbootrennens mußten wir dann einen Regenschauer über uns ergehen lassen. Ähnliich verlief der Sonntag, wo uns der Reegnschauer am Ende der Siegerehrung etwa eine Stunde ärgerte. Die gute Stimmung am Bootshaus wurde dadurch jedoch kaum beeinträchtigt. Der Montag erfreute dann zum Ausklang mit einem herrlichen trockenen Sommertag. Das Bootshausfest lockte wiederum zahlreiche Besucher auf unser herrliches Bootshausgelände. Im Detail hatten wir folgendes Festprogramm: Bootshausfest 2016

Im Vorfeld hatten wir wieder mit einem bunten Flyer eingeladen, bei dem wir wieder von einigen Sponsoren aktiv unterstützt wurden.

Drachenbootrennen um den Ederscup

Zum Drachenbootrennen hatten diesmal 8 Mannschaften gemeldet. Der Start zum 1.Vorlauf erfolgte pünktlich um 16:00 Uhr durch unseren Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf. Danach verfolgten Hunderte von Zuschauern  das Drachenbootrennen, das wiederum viel Spannung und Dramatik bot.

Als Drachenboote standen uns wieder 2 Großdrachen von der SG Wiking Offenbach zur Verfügung, die jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen waren. Die Crews wurden durch die erfahrenen Steuerleute Roland und Markus vom SSKC Aschaffenburg komplettiert.

Viel Spannung gab es dann bei den anschließenden Platzierungsläufen, die nahezu alle nur um eine Drachenkopflänge entschieden wurden. Für die Rohe’sche Stiftung (2:14,79) blieb diesmal nur Platz 8. Sie musste sich bei strömendem Regen der Cordenka (1:55,26) geschlagen geben. Im Rennen um Platz 5 siegte der FC Kleinwallstadt (1:45,20) gegen die Villa Kunterbunt(1:48,31). RH Metallbau (1:45,75) hatte im Kampf um Platz 3 gegen den SC Hackklotz (1:46,09) die Nase vorn. Im Finale konnte die Mannschaft „Kein Raum für Missbrauch“ (1:44,96) die Zeit aus dem Vorlauf nicht mehr wiederholen und musste sich der FFW Haingrund (1:44,54) knapp geschlagen geben, die damit Sieger des Drachenbootrennens 2016 wurden.

Ergebnisse Drachenbootrennen 2016

Die Sieger konnten bei der anschließenden Siegerehrung einen Gutschein für ein fertig zubereitetes Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines Fasses Bieres in Empfang nehmen. Auch die 2. und 3. Platzierten kamen in den Genuss eines Fasses Bier. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten die obligatorische Urkunde mit Erinnerungsbild. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war. Wir dürfen uns also wieder auf ein großes Drachenbootrennen beim Bootshausfest 2017 freuen, zu dem wir bereits heute alle Vereine, Firmen und Gruppierungen einladen, die FFW Haingrund  als amtierenden Champion mit einem Drachenboot zu bezwingen. Von dieser Stelle zunächst allen Teilnehmern, Sponsoren, Organisatoren und Ideengebern: Herzlichen Dank!

3.Wällschter Pappbootrennen

Eine Attraktion des diesjährigen Bootshausfestes war erneut das Pappbootrennen, das in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde. Es lockte viele neugierige Zuschauer an das Mainufer. Sie konnten 3 tolle Boote Marke Eigenbau bestaunen, die von ihren jungen Konstrukteuren und Erbauern dem staunenden Publikum vorgestellt wurden. Eine hochkarätige 3 köpfige Jury beurteilte die einzelnen Boote nach Konstruktion, Optik und Fahrverhalten, wobei das Fahrverhalten doppelt zählte. Am Ende hatte Jonas Reis mit seinem Wikingerboot „Njördr“ die Nase vorne. Er bewältigte die geforderte Mainquerung am schnellsten. Platz 2 ging an das Space shuttle „Atlantis II“ von Felix Förtig, das von der Optik am meisten beeindruckte. Auf Platz 3 landete Moritz Förtig mit seinem „Flitze Feuerzahn“. Alle 3 Bootsbauer konnten bei der Siegerehrung einen Siegerpreis in Empfang nehmen. Für Beteiligte und Zuschauer war aber das Wichtigste Erfahrungen und Ideen für das 4.Wällschter Pappbootrennen 2017 mit zu nehmen. Vom Pappbootrennen gibt es einen sehenswerten Videoclip:

.

Bilder demnächst hier!

Beim traditionellen Kanadierrennen gingen bei idealen Wetterbedingungen insgesamt 10 Mannschaften (5 Herren-, 3 Damen- und 2 Jugendboote) an den Start. Die einzelnen Crews hatten mit den Wasserbedingungen keinerlei Probleme und es gab auch keine einzige Kenterung.Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren kamen „Die Theorethiker“ als Seriensieger der letzten Jahre nicht unter die ersten Drei. Diesmal siegte „Das Ersatzboot“ mit Andreas Boneberger, Christoph Erbacher, Markus Boneberger und Matthias Scherger in 1:59,89. Sie konnten damit erstmals die begehrte Wanderpaddel in Empfang nehmen. Zweiter wurden das internationale Team „3 Deutsche & 1 Franzose“ in 2:10,90  vor „Two and a half men“ in 2:11,23.

Bei den Damen konnte sich erstmals „SC Hackklotz Damen“ mit Mayou Ostheimer, Sinjes Ostheimer, Franziska Friehs und Franziska Göpfert in 3:01,02 die begehrte Wanderpaddel sichern. Auf Platz 2 landete „Eine wäscht die andere“ (3:13,33) vor dem Team „Schwarzworzel-Flizzer“ (3:29,11)

Bei den Jugendlichen setzte sich die „Vereinte Bollackei“ mit Bastian Jung, Ronja Jung, Niklas Zengel und Tim Grünewald in 2:11,24 vor  „Die Power Rangers“ mit 2:59,73 durch.

Der Preis für das originellste Outfit ging in diesem Jahr an „Eine wäscht die andere“.

Ergebnisse Kanadierrennen 2016

Bei allen Konkurrenzen gab es bei der Siegerehrung vom Vorsitzenden der DJK Ludwig Seuffert und dem Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf auf den ersten 3 Plätzen neben einem Sachpreis die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.Die Sachpreise wurden uns spendiert von Eders Brauerei, Getränkemarkt Ostheimer, RV-Bank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Metzgerei Alexander Ostheimer sowie der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Hierfür herzlichen Dank.

Bilder demnächst hier!

Hier noch einige Impressionen vom Bootshausfest 2016:

Bilder folgen!

Presse: