Bootshausfest 2013


 

Das 31. Bootshausfest in Folge fand bei idealen, fast tropischen Wetterbedingungen statt und lockte wieder zahlreiche Besucher auf unser herrliches Bootshausgelände. Der neue Bootssteg an der Oberen Gasse wurde rechtzeitig zum Bootshausfest fertiggestellt und konnte in einer kleinen Feierstunde am Sonntag seiner Bestimmung übergeben werden. Ansonsten galt folgendes Festprogramm: 

Bootshausfest 2013

Im Vorfeld hatten wir wieder mit einem bunten Flyer eingeladen, bei dem wir wieder von einigen Sponsoren aktiv unterstützt wurden.

Drachenbootrennen um den Ederscup

Bei idealen Wetterbedingungen gingen insgesamt 9 Drachenbootmannschaften an den Start. Hinzu kam eine Mannschaft aus Hausen, die auf ihrem Junggesellenabschied Station am Bootshausfest machte und im Vorlaufrennen außer Konkurrenz mitfuhr. Der Start zum 1.Vorlauf erfolgt pünktlich um 15:30 Uhr durch unseren Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf. Danach verfolgten Hunderte von Zuschauern  das Drachenbootrennen, das wiederum viel Spannung und Dramatik bot.

Als Drachenboote standen uns wieder 2 Großdrachen von der SG Wiking Offenbach zur Verfügung, die jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen waren. Die Crews wurden jeweils durch einen erfahrenen Steuermann vom SSKC Aschaffenburg komplettiert.

In den Vorläufen wurden folgende Zeiten gefahren:

TVK Handball 1:20,47
RH Metallbau GmbH &Co 1:21,83
FC Kleinwallstadt 1:29,53
RV-Bank Miltenberg 1:30,30
Villa Kunterbunt 1:30,43
KCV 1:30,47
Wällschter Trampel 1:32,30
Schwimmgem. TVK/TVE 1:39,17
Rohesche Stiftung 1:40,26

 
In einem Hoffnungslauf verwies die Schwimmgemeinschaft dann die Rohesche Stiftung auf Platz 9.
Viel Spannung gab es dann bei den anschließenden Platzierungsläufen:

Die Wällschter Trampel kämpften um Platz 7 die Schwimmgemeinschaft Kleinwallstadt/Elsenfeld nieder. Die Villa Kunterbunt hatte gegen den KCV um Platz 5 die Nase vorn und um Platz 3 war die RV-Bank hauchdünn vor den Fußballern des FC Kleinwallstadt. Das Finale gewann dann die Firmenmannschaft RH Metallbau gegen die Handballer des TV Kleinwallstadt, die im Vorlauf noch die schnellste Zeit gefahren waren, und wurde Drachenbootsieger 2013.

Ergebnisse Drachenbootrennen 2013

 


Die Sieger konnten bei der anschließenden Siegerehrung einen Gutschein für ein fertig zubereitetes Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines Fasses Bieres in Empfang nehmen. Auch die 2. und 3. Platzierten kamen in den Genuss eines Fasses Bier. Da das Rennen um Platz 3 äußerst knapp endete und mit dem bloßen Auge kaum auszumachen war, übergaben Ludwig Seuffert und Karl Kempf auch den Fußballern des FC neben der obligatorischen Urkunde ebenfalls ein Fass Bier. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war. Wir dürfen uns also wieder auf ein großes Drachenbootrennen beim Bootshausfest 2014 freuen, zu dem wir bereits heute alle Vereine, Firmen und Gruppierungen einladen, die Firmenmannschaft von RH Metallbau als amtierenden Champion mit einem Drachenboot zu bezwingen. Von dieser Stelle zunächst allen Teilnehmern, Sponsoren, Organisatoren und Ideengebern: Herzlichen Dank!



Kanadierrennen

Am Sonntag wurde vor dem Start des Kanadierrennens der neue Bootssteg von Pfarrer Markus Lang gesegnet und in einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Thomas Köhler und dem DJK-Vorsitzenden Ludwig Seuffert offiziell seiner Bestimmung übergeben. Beim anschließenden Kanadierrennen gingen bei idealen Wetterbedingungen insgesamt 22 Mannschaften (11 Herren-, 8 Damen- und 3 Jugendboote) an den Start. Die einzelnen Crews hatten mit den Wasserbedingungen keinerlei Probleme. Die Kenterungen waren alle beabsichtigt und dienten allein der Erfrischung bei nahezu tropischen Temperaturen.

Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren machten die drei besten Boote der Vorjahre das Rennen wieder unter sich aus. Diesmal hatte „Das Boot“ mit Christoph Erbacher, Florian Hösch, Andreas Boneberger und Matthias Scherger mit 2:07,03 die Nase vorn. Sie konnten damit zum 2.Mal die begehrte Wanderpaddel in Empfang nehmen. Zweiter wurden die „Theoretiker“ als Sieger des Vorjahres (Thore Wittor, Christoph Naumann, Roland Wittor, Horst Naumann)  mit 2:09,12. Der 3.Platz ging an „Zwei Ganze und zwei Halbe“  (Rainer Jung, Bastian Jung, Patricia Jung, Jürgen Jung) in 2:12,16)

Bei den Damen setzte sich die Erfolgsserie der „Unglaublichen“ fort. Sie gewannen zum 7.Mal !!! in Folge in der Zeit von 2:28,03 vor den Schnattergänsen (Uschi Peer, Sandra Fecher, Diana Kirchgässner, Martina Fleischer) mit 2:35,53 und der Schützenflotte II (Anna Walter, Lisa-Marie Neubauer, Ina Büdenbender, Michaela Becker) in 2:36,94. Damit ging die Wanderpaddel bei den Damen erneut an das Team der „Unglaublichen“ mit Angelika Schmidt, Conny Urban, Angelika Winkler und Ilka Grimmbacher..

Spannend war es auch bei den Jugendlichen. Hier setzte sich am Ende „Das Traumschiff“ mit 2:28,29 vor „Der Schöne und die Biester“ (Leo Staab, Verena Zöller, Annika Dölger, Madlen Straub) mit 2:35,45 und der „Schützenflotte III“ (Marcel Maurer, Andre Kupka, Dominik Gonsior, Timo Walter) mit 2:54,83 durch. Im Traumschiff saßen Kristin Aulbach, Tamara Hasselbacher, Selina Schüßler und Philipp Kempf.

Ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens filmte während des gesamten Kanadierrennens. Die Aufnahmen werden in einer Sendung „Traumpfade“ in Bayern 3 zu sehen sein, die wahrscheinlich Anfang des nächsten Jahres ausgestrahlt wird. Wir werden hier im Amtsblatt Kleinwallstadt und hier auf unserer Webseite auf diese Sendung hinweisen.

Die schwierigste Aufgabe war die Vergabe des Preises für das originellste Outfit, denn fast alle Teams hatten sich sehr viel Mühe gegeben und begeisterten die Zuschauer und Festbesucher mit wirklich originellen Verkleidungen. Die Jury entschloss sich daher kurzfristig 3 Preise zu vergeben. Der Preis für das originellste Outfit ging an „Zwei Ganze und zwei Halbe“. Weitere Preise erhielten die Maingazellen (Daniela Dölger, Karin Zöller, Claudia Kempf, Susanne Horvath) und die Schwarzworzel-Flizzer (Nadine Hasselbacher, Simone Mann, Regina Brunträger, Marion Simon-Reis) des Musikvereins.

Ergebnisse Kanadierrennen 2013


Bei allen Konkurrenzen gab es bei der Siegerehrung, die vom Vorsitzenden der DJK Ludwig Seuffert und dem Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf mit seinen Helfern vorgenommen wurde, auf den ersten 3 Plätzen neben einem Sachpreis die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.
Die Sachpreise wurden uns spendiert von Eders Brauerei, Getränkemarkt Ostheimer, RV-Bank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Metzgerei Alexander Ostheimer sowie der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Hierfür herzlichen Dank.


Hier noch einige Impressionen zum Bootshausfest 2013:


Wir bedanken uns bei allen Fotografen für die Bereitstellung der Bilder!

 

   

Aktuelle Termine  

Sa Apr 06, 2024 @10:00 -
Arbeitseinsatz Bootshaus
So Apr 07, 2024 @18:00 - 08:00PM
Hallenbadtraining
So Apr 14, 2024 @18:00 -
DJK - Generalversammlung
   

Terminkalendar  

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   

Sponsoren  

___________________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, die DJK Kleinwallstadt als Sponsor zu unterstützen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
   
© 2017 DJK Kleinwallstadt e.V.