Bergfreizeit 2019 im Tannheimer Tal

 

 

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere DJK-Bergfreizeit statt. Am 25.Juli machte sich dann die Gruppe unter Leitung von Peter Blaschke auf zu einer 4-tägigen Bergtour über drei Hütten im Tannheimer Tal.

 

bfz2019 00

Mit 13 Teilnehmern ging es am ersten Tag auf die Bad Kissinger Hütte (1788m). Der knackige Aufstieg bei heißem Sommerwetter erforderte einiges an Kondition. Kurz vor der Hütte wurden wir mit einer herrlichen Aussicht auf die bayerischen Voralpenseen belohnt. Die letzten Meter zur Hütte eröffneten eine Blick auf den Aggenstein, den wir uns für den nächsten Tag vornahmen.

Ohne Gepäck starteten sechs Personen unserer Gruppe direkt nach dem Frühstück und erreichten den Gipfel des Aggenstein (1985m)  so gegen 9 Uhr. Der Übergang zur Otto-Mayr-Hütte führte unterhalb des Brentenjoches vorbei an der Sebenalpe zur Bergstation am Füssener Jöchle. Dort konnten wir uns kurz stärken, um die letzte Etappe zwischen Läuferspitze und Hahnenkopf in Angriff zu nehmen. An der Otto-Mayr-Hütte (1530m) wurden wir mit neuen Anordnungen des DAV konfrontiert. Die Hüttenschlafsäcke mussten in die Mikrowelle und die Rucksäcke wurden in Plastiksäcke gehüllt. Grund für die Maßnahme war ein akutes Problem mit Bettwanzen, das in der Reintalangerhütte auftrat, deren Verbreitung damit eingedämmt werden sollte.

Ohne gebissen zu werden verbrachten wir  die Nacht und brachen am Samstag in Richtung Gimpelhaus (1659m) auf. Zunächst ging es noch abwärts bis zur Musauer Alm bevor uns der Weg steil durch den Wald nach oben führte. Da wir noch einiges an Reserven eingeplant hatten  konnten wir noch einen kleinen Umweg über die Schneidspitze (2009m) nehmen. Beinahe wären wir dadurch noch in den Regen gelaufen. Wir hatten jedoch Glück und erreichten das Gimpelhaus noch rechtzeitig vor dem Gewitter.

Am Sonntag ging es steil ins Tal nach Grän und von dort aus am Fusse der Bergkette vorbei am Adlerhorst zurück zum Parkplatz. Das traditionelle Abschiedsessen nahmen wir in einem Biergarten in Pfronten ein.

Hier einige Impressionen:

 

   

Akt. Spieltermine TT  

   

Aktuelle Termine  

Sa Apr 06, 2024 @10:00 -
Arbeitseinsatz Bootshaus
So Apr 07, 2024 @18:00 - 08:00PM
Hallenbadtraining
So Apr 14, 2024 @18:00 -
DJK - Generalversammlung
   

Terminkalendar  

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   

Sponsoren  

___________________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, die DJK Kleinwallstadt als Sponsor zu unterstützen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
   
© 2017 DJK Kleinwallstadt e.V.